Ein neuer Anfang: ZfP Südwürttemberg begrüßt seine Azubis

Ein neuer Lebensabschnitt hat für 110 junge Menschen, die ihre Ausbildung oder ihr Studium im ZfP Südwürttemberg antreten, begonnen. Um diesen bedeutsamen Schritt zu würdigen wurden sie bei einem großen Einführungstag herzlich willkommen geheißen.

Eine große Gruppe junger Menschen steht in mehreren Reihen hinter- und nebeneinander, im Hintergrund ist ein Gebäude und eine Parkanlage zu sehen.

Herzlich willkommen – für 110 Auszubildende und Studierende hat im ZfP Südwürttemberg ein neuer Lebensabschnitt begonnen.

Den Auftakt macht Geschäftsführer Dr. Dieter Grupp persönlich, der den neuen Auszubildenden herzlich zur Wahl des ZfP gratulierte. „Das ZfP Südwürttemberg bietet Ihnen eine Fülle von Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln“, betonte Dr. Grupp und ermutigte die Anwesenden, ihren Berufsweg nach eigenen Vorstellungen zu gestalten: „Wir schaffen den Raum und die Chancen, die Sie für Ihre persönliche Entwicklung benötigen.“

 

Pflegedirektor Martin Holzke teilte mit den Auszubildenden seine eigene Erfahrung und berichtete, wie er vor 21 Jahren gemeinsam mit Praxiskoordinatorin Katharina Härle in die Pflegeausbildung startete. „Die Vielfalt an beruflichen Themenfeldern, die es im ZfP zu erkunden gilt, ist wirklich einzigartig“, so Holzke. Auch Personalleiterin Eva Majovski hieß die Neuen willkommen und inspirierte sie mit den Worten: „Jede lange Reise beginnt mit einem ersten Schritt.“ Sie wünschte allen einen erfolgreichen und bereichernden Start in ihre Ausbildung. 

 

Nach der Begrüßung stellte Katharina Härle in einer anschaulichen Präsentation das ZfP Südwürttemberg vor und gab einen Überblick über die verschiedenen Fachbereiche. Anschließend wurden die Teilnehmenden mit einem leckeren Frühstück verwöhnt, das die Gelegenheit bot, sich untereinander auszutauschen. Gut gestärkt ging es dann in Kleingruppen in unterschiedliche Workshops. So galt es beispielsweise, das Gelände zu erkunden und Fragen zu den Zentralbereichen des ZfP zu beantworten. Des Weiteren standen Workshops zur Erlebnispädagogik oder der Austausch mit den Praxiskoordinatorinnen auf dem Programm. 

 

Die Auswertung der Feedbackbögen am Ende des Tages bestätigte den Erfolg der Veranstaltung: Die Azubis empfanden ihn als eine bereichernde und inspirierende Möglichkeit, einen gelungenen Start in ihre Ausbildung oder ihr Studium zu erleben. Besonders positiv hervorgehoben wurden das abwechslungsreiche Programm und der Austausch mit anderen Teilnehmenden verschiedener Standorte. Auch die Willkommens-Geschenke in Form von Schirmen, Trinkflaschen und Vesperdosen im ZfP-Look stießen auf große Begeisterung.

zur Übersicht