Nachhaltig mobil: JobRad im ZfP

Mit „JobRad“ unterstützt das ZfP Südwürttemberg Mitarbeitende dabei, im Beruf und Alltag nachhaltig mobil zu sein. Das Angebot richtet sich an alle, die sich kostensparend per Leasingfahrrad fortbewegen und dabei einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten möchten.

Ein Mann fährt auf dem Fahrrad einen von Bäumen umsäumten Weg entlang, lacht und zeigt mit der rechten Hand in die Kamera.

Mitarbeitende des ZfP haben die Möglichkeit, mit Unterstützung des Arbeitgebers ein Fahrrad zu leasen.

Das Auto stehen lassen, umweltschonend mit dem Leasingrad den Arbeitsweg zurücklegen und dabei noch steuerliche Vergünstigungen erhalten – das ermöglicht das ZfP Südwürttemberg ab sofort seinen Mitarbeitenden. Interessierte können über das ZfP als Arbeitgeber ein Fahrrad ihrer Wahl beim Partner JobRad leasen und dieses sowohl privat als auch beruflich 36 Monate lang nutzen. Während des gesamten Zeitraums steht den Mitarbeitenden das Rad auch in der Freizeit zur Verfügung. Die Versicherung ist in der Leasingrate, die vom monatlichen Bruttogehalt abgezogen wird, bereits inklusive und deckt unter anderem Diebstahl, Vandalismus, Unfallschäden sowie Material-, Produktions- und Konstruktionsfehler ab. 

 

Rad der Wahl 

 

Ob E-Bike, Mountainbike oder klassisches Stadtrad – ZfP-Beschäftigte können aus einer großen Auswahl an Herstellern und Marken ihr Wunschrad aussuchen und dieses unkompliziert über das JobRad-Portal bestellen. Wer sich für das steuerlich geförderte Dienstrad entscheidet, schon nicht nur die Umwelt und hält sich körperlich fit, sondern spart auch Geld: Mit dem Abzug der Leasingrate vom Bruttomonatsgehalt verringern sich Lohnsteuer- und Sozialversicherungsbeiträge. 

 

zur Übersicht